header banner
Default

Der Kursanstieg von Investing com wurde durch Dogecoin verursacht


Versuchen Sie es noch einmal mit einem anderen Suchbegriff

Veröffentlicht am 31.10.2022 09:58 Aktualisiert 31.10.2022 10:10

Dogecoin: Das ist der Grund für die Kursexplosion © Reuters

Investing.com - Der hat sich in den letzten sieben Handelstagen fast verdoppelt. Von 0,06 Dollar ging es binnen kürzester Zeit auf 0,15 Dollar hoch, bevor die beliebte Hundewährung etwas korrigierte. Zuletzt notierte sie bei rund 0,11 Dollar. Hintergrund für die Kursexplosion ist wohl die Twitter-Übernahme durch Tesla-Chef Elon Musk.

Elon Musk ist seit langem ein glühender Befürworter des und seine Tweets haben regelmäßig den Preis der aktuell neuntwichtigsten Kryptowährung der Welt beeinflusst. So heizte Musk den Hype um die Cyberdevise im Jahr 2021 wiederholt mit Tweets wie "Dogecoin is the people's crypto" an. Im Mai 2021 erreichte der Dogecoin-Boom dann seinen Höhepunkt - ein Token war in der Spitze mehr als 0,72 Dollar wert. Dann aber hatte Musk einen Gastauftritt in der US-amerikanischen Unterhaltungssendung Saturday Night Live, wo der Moderator Michael Che den Tesla-CEO fragte: "So, it's a hustle?" Musk antwortete: "Yeah, it's a hustle".

Danach begann der Highflyer eine monatelange Talfahrt, die mit 0,49 Dollar im Juni 2022 ihren Tiefpunkt erreichte. Im Anschluss daran stabilisierte sich DOGE etwas.

Zur Stabilisierung beigetragen haben dürfte neben der freundlicheren Marktstimmung auch die Bekanntgabe von Tesla (NASDAQ:) im Juli, wonach der Elektroautobauer nach wie vor Dogecoins hält, sich dagegen aber von einem großen Teil seiner Bitcoin-Bestände getrennt hat. "Wir haben keinen einzigen unserer Dogecoins verkauft, wir haben sie alle noch", sagte der Tesla-Chef damals.

Den jüngsten Kurssprung des Dogecoin hingegen dürfte Musk mit dem Vollzug der Twitter-Übernahme ausgelöst haben. Das weckt Hoffnungen, dass der SpaceX-Gründer DOGE auf die eine oder andere Weise in den Kurznachrichtendienst integrieren wird. So gab es unter anderem Gerüchte, dass Musk eine Tweet-Gebühr in Höhe von 0,1 Dogecoin auf Twitter integrieren könnte, um den immer stärker werdenden Bot-Spam auf der Plattform entgegenzuwirken.

Cardano-Gründer Charles Hoskinson hält die Idee für gar nicht so abwegig. In einem Tweet schrieb er, dass nun eine reale Chance bestehe, dass Dogecoin in die Kurznachrichtenplattform integriert werden könnte.

Dogecoin - Chart-Check

VIDEO: Dogecoin (DOGE) in 5 Minuten einfach erklärt!
Krypto

Dank der jüngsten Kursrallye konnte Dogecoin seinen seit Mai 2021 etablierten Korrekturtrend verlassen. Dabei ist der Kurs der Kryptowährung nicht nur über die abwärts gerichtete Trendlinie (aktuell bei 0,065 Dollar) gestiegen, sondern hat auch gleichzeitig alle relevanten Glättungslinien (38-, 100- und 200-Tage-Linie) überwunden. Entsprechend bullisch präsentiert sich das DOGE-Chartbild derzeit.

Viel Spielraum bis zur nächsten relevanten Widerstandslinie ist allerdings nicht gegeben. Sie kommt in Form einer horizontalen Hürde bei 0,166 Dollar ins Spiel. Erst ein Spurt über diese Marke würde einen weiteren Aufwärtsimpuls in Richtung der psychologisch wichtigen Marke von 0,20 Dollar möglich machen.

Der RSI, der im extrem überkauften Bereich liegt, warnt jedoch vor weiteren Korrekturbewegungen nach unten, bevor der Dogecoin seine Reise nach Norden fortsetzen kann. Ein mögliches Korrekturziel nach unten lässt sich bei etwa 0,12 Dollar ausmachen, dort wurden seit Mai immer wieder markante Hochs ausgebildet, die zunächst als Widerstand fungierten, nun aber als Unterstützung dienen könnten.

Dogecoin-Chart (Daily)

Verwandte Beiträge

VIDEO: Dogecoin: Explained
Marques Brownlee

Sources


Article information

Author: Jason Mcclure

Last Updated: 1699468681

Views: 1288

Rating: 4.9 / 5 (113 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jason Mcclure

Birthday: 1973-01-05

Address: 4693 May Pass, Lambertport, FL 99187

Phone: +4221862675043389

Job: Surveyor

Hobby: Graphic Design, Tennis, Calligraphy, Painting, Hiking, Bird Watching, Billiards

Introduction: My name is Jason Mcclure, I am a persistent, unyielding, proficient, vivid, apt, receptive, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.