header banner
Default

Der Bericht von Galaxy Digital zeigt, dass Bitcoin auf dem Weg zur Million ist


In einem aktuellen Bericht veröffentlicht das führende Blockchain Unternehmen Galaxy Digital einige hochinteressante Zahlen zum Thema Bitcoin Spot ETF. Sollten diese sich bewahrheiten, könnte dies den Beginn eines neuen Zeitalters für Kryptowährungen bedeuten.

Die aktuell täglichen Wendungen um das neue Finanzprodukt bringen die Stimmung ohnehin schon zum Brodeln. Was aber könnte dessen Genehmigung tatsächlich bewirken?

Das immense Wachstumspotenzial von Bitcoin

VIDEO: The Great Reset und der Aufstieg des Bitcoins | Digitale Währung | Bitcoin Doku
Moconomy - Wirtschaft & Finanzen

Im vergangenen Jahrzehnt hat die Marktkapitalisierung von Bitcoin ein unglaubliches Wachstum erlebt. Sie sprang von weniger als 170 Millionen USD auf ein beeindruckendes Allzeithoch von 1,24 Billionen USD.

Obgleich sie sich aktuell bei nur 661 Milliarden USD hält, ist diese Steigerung in einem solch kurzen Zeitraum immens. Den meisten Investor:innen kommt sie daher einem Wundermärchen gleich, allerdings bietet sie lediglich einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen könnte.

Den Schätzungen von Galaxy Digital zufolge könnte Bitcoin allein im ersten Jahr nach einer Genehmigung eines Spot ETFs einen Preisanstieg von 74 % vollziehen. Dies würde, vom aktuellen Stand ausgehend, eine Marktkapitalisierung von über 1,1 Billionen USD bedeuten. Wohlgemerkt, der infolge des Halvings antizipierte, übliche Preisanstieg ist dabei nicht inbegriffen.

Das beeindruckendste Wachstumspotenzial liegt jedoch im langfristigen Ausblick: Spot ETFs könnten den Markt in den kommenden Jahren mit satten 450 Milliarden USD fluten. Weiter heißt es in dem Bericht:

“Längerfristig könnte sich der adressierbare Markt für Bitcoin-Investmentprodukte sogar noch weiter ausdehnen, und zwar auf alle von Dritten verwalteten Vermögen (etwa 126 Billionen USD in AUM laut McKinsey) und sogar noch breiter auf das globale Vermögen (454 Billionen USD laut UBS).”

Natürlich handelt es sich hier um geschätzte Höchstwerte, doch tatsächlich liegen die erwarteten Zuflüsse zwischen 125 Milliarden und 450 Milliarden USD. Selbst wenn also nur ein kleiner Bruchteil dieses Vermögens in Bitcoin fließen würde, wären die Zuflüsse monumental. Sie könnten die Marktkapitalisierung weit über die Zwei-Billionen-USD-Marke hieven.

Zuflüsse in Bitcoin Spot ETFs
Geschätzte Zuflüsse in den Folgejahren nach einer Bitcoin Spot ETF Genehmigung | Quelle: Galaxy.com

Bereits zum aktuellen Zeitpunkt umfasst das verwaltete Vermögen in Bitcoin-Produkten 842.000 BTC – etwa 21,7 Milliarden USD. Dies entspricht etwa 4,3 % der im Umlauf befindlichen Coins und untermauert das wachsende Interesse und Engagement in diesem Sektor.

Doch das immense Potenzial des Vermögenswertes wird nicht nur anhand bloßer Zahlen deutlich. Auch das wachsende Interesse und die Akzeptanz in der breiten Öffentlichkeit sprechen für ihn. Die aktuelle Spannung auf dem Krypto Markt scheint also durchaus ihre Berechtigung zu haben.

Was macht Bitcoin ETFs so besonders?

Ein Bitcoin Spot ETF würde die Landschaft digitaler Vermögenswerte und Investitionen in selbige grundlegend verändern. Herkömmliche Anlageprodukte, wie Futures, Trusts oder ETNs, gehen oft mit hohen Gebühren, geringer Liquidität und “Tracking Errors”, also Abweichungen vom tatsächlichen Bitcoin-Preis, einher.

Ein Spot ETF hingegen bietet direkten Zugang zum Bitcoin-Markt, ist mit niedrigeren Kosten verbunden und macht den Erwerb für Anleger:innen wesentlich effizienter. Zudem beseitigt ein solches Produkt administrative Hürden, wie die Selbstverwaltung von Wallets und privaten Schlüsseln. Sogar in Sachen Steuern könnte ein Spot ETF eine ideale Lösung sein.

Dieses Instrument kombiniert die Vorteile der Direktinvestition mit denen traditioneller Investitionsvehikel. Es wird auf großen Börsen gehandelt und verspricht somit höhere Liquidität und bessere Preisverfolgung. Zudem bietet ein Bitcoin Spot ETF Institutionen eine Möglichkeit, sich an den wachsenden Krypto Markt anzupassen. Gleichzeitig entspricht er den regulatorischen Anforderungen und bringt daher große Sicherheit mit sich.

Währenddessen profitieren private Anleger:innen von der bequemeren Handhabung und können Bitcoin über ihre vertrauten Investitionsplattformen und -kanäle erwerben. Aus diesen Gründen könnte ein solches Produkt für beide Investorengruppen ein absoluter Game-Changer sein.

Doch einer der wohl wichtigsten Punkte ist die Vertrauensfrage. In dem Bericht heißt es:

“Laut Pew Research haben 88 % der Amerikaner von Kryptowährungen gehört. Davon haben 75 % kein Vertrauen in die derzeitigen Möglichkeiten, in Kryptowährungen zu investieren, mit ihnen zu handeln oder sie zu nutzen.”

Wenn Vermögensverwalter, wie BlackRock, mit ihrem Namen für ein solches Produkt stehen, sollte dies selbst bei Krypto-kritischen Anleger:innen so einige Zweifel beseitigen.

Der zukünftige Einfluss von ETFs auf Kryptowährungen und den globalen Markt

VIDEO: Bitcoin auf 1 Million bis 2030? Bitcoin neues ATH in 2023? Wann kommt Genehmigung Bitcoin ETF?
UpTrend

Die Integration von Bitcoin in traditionelle Finanzmärkte, insbesondere durch Spot ETFs, wird signifikante Kursentwicklung mit sich bringen, das steht wohl fest. Doch haben wir bis jetzt ausschließlich vom US-amerikanischen Markt gesprochen.

Die dortigen Entwicklungen könnte eine Kettenreaktion in anderen globalen Märkten auslösen und andere Nationen könnten dem Beispiel der USA folgen. Offensichtlich würde das Volumen und die Liquidität von Bitcoin dadurch weitere, ungeahnte Steigerungen erfahren.

Obendrein würden neben ETFs wahrscheinlich auch andere traditionelle Finanzinstrumente, wie Investmentfonds oder Private-Equity-Fonds, beginnen, Bitcoin in ihre Strategien einzubauen. Wohin dies führen könnte, scheint, ausgehend vom jetzigen Zeitpunkt, fernab von jeglicher Realität.

Zum aktuellen Zeitpunkt wird das Marktpotenzial von Bitcoin auf mehrere hundert Billionen USD geschätzt. Diese Schätzung basiert allerdings ausschließlich auf den Entwicklungen in den USA.

Die Landschaft der digitalen Währungen befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt. Während Bitcoin den Markt als umstrittenes, oft missverstandenes digitales Asset betrat, entwickelte der Vermögenswert sich in den Folgejahren zu einem der meistdiskutierten Themen in der Finanzwelt.

Die potenzielle Einführung von Bitcoin Spot ETFs in den USA, folglich wohl auch in anderen Ländern, würde den Status von Bitcoin weiter festigen. Es würde den Weg für eine breitere, globale Akzeptanz und Integration in den traditionellen Finanzsektor ebnen.

Dieser Schritt könnte das Tor für institutionelle Investoren öffnen, die Liquidität erhöhen und Bitcoin letztlich als legitimes Vermögensinstrument positionieren. Es ist ein aufregender Moment, nicht nur für Bitcoin, sondern für die gesamte Welt der digitalen Vermögenswerte. Stehen wir gerade am Anfang eines neuen Zeitalters für Kryptowährungen und Blockchain Technologie?

Folge uns für noch mehr Informationen rund um Krypto auf:
Twitter oder tritt unserer Gruppe auf Telegram bei.

Haftungsausschluss

VIDEO: Galaxy Digital CEO: Bitcoin has always been an instrument that is sold, not bought
CNBC Television

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Sources


Article information

Author: Travis Martinez

Last Updated: 1699998722

Views: 926

Rating: 3.6 / 5 (108 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Travis Martinez

Birthday: 1979-09-14

Address: 12482 Ibarra Club, South Donna, MD 82387

Phone: +3639758838200089

Job: Forester

Hobby: Graphic Design, Skateboarding, Cooking, Fishing, Whiskey Distilling, Surfing, Kite Flying

Introduction: My name is Travis Martinez, I am a exquisite, rare, Precious, tenacious, variegated, steadfast, enterprising person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.