header banner
Default

Durch einen Hausbrand verletzt: Ein Hund, der schwere Verbrennungen erlitten hat, unterstützt nun selbst Opfer von Bränden


Für Taka, einen neunjährigen Shiba Inu, hat sich das Leben im Oktober 2018 massiv verändert. Der Hund wurde bei einem Brand verletzt, die Folgen werden für immer sichtbar bleiben. Taka litt schwer unter dem Erlebten. Doch inzwischen hat er gelernt, selbst Brandopfern zu helfen. .

Nach dem verheerenden Brand in Takas Zuhause in Georgia, USA, war für den stolzen Shiba Inu nichts mehr wie zuvor. Zwar überlebte er das Feuer, doch er verlor sein Gesicht und die Hundeseele bekam einen Knacks. Dabei hatte Taka noch Glück, dass die Tierärztin Chrystal Lesley bereit war, den schwer traumatisierten Hund bei sich aufzunehmen. Lange blieb jedoch unklar, ob das gut gehen könnte.

Wenn du diesen Post nicht sehen kannst, klicke bitte hier.

Trauma und tiefe Wunden

VIDEO: Brandopfer Xiao Liewen - Der lange Weg zu einem normalen Gesicht | Galileo | ProSieben
Galileo

Nach dem Unglück hatte sich schnell herausgestellt, dass Taka nicht nur äußere Verletzungen erlitten hatte. Das willensstarke Tier hatte sich stark verändert, war aggressiver geworden und biss sich nun häufiger mit anderen Hunden. Würde Chrystal ihn überhaupt bei sich behalten können?

Wenn du diesen Post nicht sehen kannst, klicke bitte hier.

Training: Taka mit Begeisterung dabei

VIDEO: Mutter tötet ihre Tochter (3), weil sie beim Sex stört
BILD

Die Ärztin war fest dazu entschlossen und entschied sich daher, etwas zu unternehmen. Sie wendete sich an Hundetrainerin Mandy Foster – und tatsächlich sollte das die Wende bringen!

Mandy Foster, Gründerin des "Canine Good Citizen"-Trainingsprogramms, nahm Taka in ihre Obhut und brachte dem Tier zunächst die Grundlagen bei, die ein Therapiehund später braucht. Schnell stellte sie fest, dass Taka trotz seines fortgeschrittenen Alters von neun Jahren wissbegierig und klug war. Auch habe der Hund das richtige Temperament mitgebracht, freut sich Mandy bei "9gag.com". So konnte Taka auch das anschließende Spezialtraining in kürzester Zeit durchlaufen. Er sei darin einfach brillant gewesen, so Mandy.

Vom Opfer zur gesuchten Helferin

VIDEO: Nach Jahren der Misshandlung: Hund erfährt zum ersten Mal Streicheleinheiten
WELT Netzreporter

Heute hilft Taka als Therapiehund anderen Brandopfern, Kindern und Erwachsenen, wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Er selbst ist mit seinen tiefen Narben das lebende Beispiel dafür, dass es auch nach dem tiefsten Tal wieder aufwärts geht.

Im Zentrum für Brandopfer versteht Take es der tierische Held, mit viel Gespür Trost zu spenden. Tierärztin Chrystal aber ist heilfroh, dass sie ihren Taka dank der Trainingserfolge nun dauerhaft ein neues Zuhause geben kann. Die Narben im Fell von Taka werden bleiben, aber seine Seele verheilt.             

Sources


Article information

Author: Amy Ballard

Last Updated: 1699430163

Views: 1087

Rating: 3.6 / 5 (70 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amy Ballard

Birthday: 1953-04-23

Address: 288 Eric Plaza Suite 096, Stephenchester, NY 84013

Phone: +4247748471537823

Job: Data Analyst

Hobby: Fishing, Beer Brewing, Poker, Surfing, Fishing, Baking, Soccer

Introduction: My name is Amy Ballard, I am a courageous, Open, variegated, unreserved, esteemed, irreplaceable, important person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.